CDU - Kreisverband Prignitz
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-prignitz.de

DRUCK STARTEN


News
02.02.2012, 08:09 Uhr | CDU Prignitz
Jürgen Ditten, 50 Jahre Mitglied
Ehrung für Jürgen Ditten
Der Name Jürgen Ditten ist den Menschen in Karstädt ein Begriff. Nicht nur weil er als Bäckermeister die Region über viele Jahre hinweg mit Backwaren versorgt hat, sondern auch als politisch engagiertes Gemeindemitglied. Am gestrigen Tag feierte Ditten ein besonderes Jubiläum, seine 50jährige Mitgliedschaft in der CDU.
 
Dieses Jubiläum nahmen der CDU-Kreisvorsitzende, Gordon Hoffmann, und Karstädts Bürgermeister, Udo Staeck, zum Anlass Jürgen Ditten zu gratulieren und ihm die goldene Ehrennadel der CDU zu verleihen. „Du bist länger Mitglied der CDU als ich auf dieser Welt. Die Karstädter wissen was sie an dir haben, die CDU weiß was sie an dir hat und wir danken für dein Engagement, deinen unermüdlichen Einsatz und deine stets klaren und kritischen Worte“, beglückwünschte der Prignitzer CDU-Chef Hoffmann den Jubilar.
 
Ditten erinnerte sich an die Gründe für seinen Parteieintritt im Jahr 1962 und nennt ganz einfache Gründe. „Schon damals war es so, dass der Nachwuchs den Parteien nicht die Türen einrannte. Ich wurde angesprochen ob ich mich nicht engagieren wollte und habe ja gesagt.“, erzählt Ditten und räumt ein: „Es hätte auch eine andere Partei sein können.“
 
Mittlerweile sei er aber froh sich für die CDU entschieden zu haben. „Es ist zwar so, dass die Leute manchmal sagen mit meiner sozialen Einstellung wäre ich woanders besser aufgehoben, aber als guter Christ war es immer mein Bestreben etwas für die Menschen zu erreichen.“, so Jürgen Ditten.
 
Das bestätigt auch der aktuelle Karstädter Bürgermeister Udo Staeck: „Jürgen war immer Vordenker in Sachen Wirtschaft in unserer Gemeinde. Ohne ihn und seine Entscheidungen stünden wir jetzt nicht so gut da.“
 
Jürgen Ditten ist so viel Lob fast ein wenig unangenehm. Vieles habe er zwar für die Gemeinde erreichen können, manches tue ihm aber auch heute noch weh. Dabei denkt Jürgen Ditten vor allen Dingen an die Karstädter Schule, die leider geschlossen werden musste. „Wer 50 Jahre lang politisch aktiv ist, der kann nicht nur Erfolge haben. Insgesamt hat du aber viel erreicht und kannst stolz auf deine Leistungen zurück blicken“, fasst der Prignitzer Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann aber zusammen.