CDU - Kreisverband Prignitz
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-prignitz.de

DRUCK STARTEN


News
01.10.2015, 16:03 Uhr | CDU Brandenburg
3. Oktober 2015 – 25 Jahre Deutsche Einheit
Ingo Senftleben: Wir sind dankbar für 25 Jahre in Freiheit und Demokratie
Landesvorsitzender Ingo Senftleben
„Genau 25 Jahre ist es her, dass unser Land den wohl glücklichsten Moment seiner Geschichte erleben durfte – die deutsche Einheit wurde in Freiheit vollendet. Wir verdanken das den vielen Frauen und Männern, die mit Mut und friedlichen Protesten die Manipulation, die Unterdrückung und Misswirtschaft der SED-Diktatur zu Fall gebracht haben. Wir danken dem Kanzler der Einheit, Dr. Helmut Kohl, der mit entschiedenem Handeln entgegen aller politischen Widerstände stets an dem Ziel der Deutschen Einheit festhielt. Wir danken auch allen, die sich in der Brandenburger CDU oder anderswo in den neuen Bundesländern für die Deutsche Einheit eingebracht haben.

Im zurückliegenden Vierteljahrhundert wurde durch die Bürgerinnen und Bürger Großartiges für die Einheit Deutschlands und die Entwicklung Brandenburgs vollbracht. Wir Brandenburger können stolz auf diese Leistung sein.

So wie sich Deutschland und Brandenburg in den vergangenen 25 Jahren gewandelt haben, so wird es auch in den nächsten 25 Jahren Veränderungen geben. Die Tugenden, die unsere Heimat stark gemacht haben, werden uns auch in Zukunft helfen: Mut, sich auf Veränderungen einzulassen; Entschlossenheit, sie zu gestalten und Optimismus, sich nicht entmutigen zu lassen.

So wie wir die Herausforderungen der Vergangenheit gemeistert haben, werden wir auch das schaffen, was vor uns liegt.“