CDU - Kreisverband Prignitz

18.02.2009, 00:00 Uhr
Gordon Hoffmann zur Investition in Wittenberge
Kabinett billigt Wittenberger Hafen Investition; Gordon Hoffmann begrüßt Zusage
Der Zuweisungsschlüssel ist gestern vom Kabinett in Potsdam verabschiedet worden. Nach dem zuletzt gefundenen Kompromiss werden die Kommunen stärker beteiligt und auch regional bedeutende Projekte gefördert.

Die Prignitz profitiert hier insbesondere von der 90-prozentigen Förderung des Industriehafens in Wittenberge. Hierfür stellt die Landesregierung 4,3 Millionen Euro bereit, die Kommune muss Eigenmittel in Höhe von rund 400 000 Euro bereit stellen.
Dazu erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Prignitz und Landtagskandidat für den Wahlkreis I, Gordon Hoffmann: „Die Entscheidung der Landesregierung, den Wittenberger Hafen zu fördern, ist richtig. Die CDU weist schon seit langer Zeit auf die Bedeutung der Elbe als Schifffahrtsstraße hin. Eine belastbare Anbindung Wittenberges an das Wasserstraßennetz birgt große Chancen für die Entwicklung der gesamten Region. In Verbindung mit der Autobahn A 14 hat Wittenberge so die Chance, zu einem bedeutenden Logistikstandort zu werden.

Jetzt muss schnellstmöglich ein verbindlicher Terminkorridor aufgestellt werden. Schließlich soll das Konjunkturpaket Impulse für die Wirtschaft geben, um der Wirtschaftskrise entgegenzuwirken und Beschäftigung zu sichern.“