CDU - Kreisverband Prignitz

30.07.2015, 07:51 Uhr | Wochenspiegel PR 25.7.2015
Die Entwicklung der Elbestadt
CDU-Ortsverein diskutierte mit Bürgermeister einige Themen
Nach Lindenberg hatte die CDU Wittenberge zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Der CDU-Vorsitzende, Gordon
Hoffmann, begrüßte als Gast Bürgermeister Dr. Oliver Hermann. Mit ihm diskutierten die Christdemokraten die Entwicklung der Elbestadt in den
letzten Jahren. Diese sei durch und durch positiv zu bewerten, so Bürgermeister Hermann, der die vielen Neuansiedlungen von Unternehmen als einen der größten Erfolge nannte. „Die Gewerbegebiete haben durch die zahlreichen neuen Unternehmen ein vollkommen neues Gesicht erhalten. Wir haben es geschafft, uns ein positives Image zu erarbeiten. Das zieht bei Investoren am meisten.“, erklärte Hermann.
Dennoch sei die wirtschaftliche Entwicklung kein Selbstläufer. So seien Verzögerungen beim Bau der A14 und zu hohe Umweltschutzauflagen
bisweilen echte Hürden, die es zu nehmen gelte. So müsse dringend das
Gewerbegebiet Süd erweitert werden, was aufgrund der zahlreichen unter Schutz stehenden Eidechsen nicht einfach sei. Als weitere Schwerpunkte
nannte Bürgermeister Hermann die Entwicklung der Bahnstraße und des Bahnhofes. „Die nördliche Bahnstraße ist zum Teil städtisches Randgebiet geworden. Es war daher eine wichtige Entscheidung, den Historischen