10.03.2010, 15:59 Uhr
Prof. Dr. Michael Schierack zu Besuch in der Prignitz
Der Wissenschafts- und Gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Prof. Dr. Michael Schierack war am Mittwoch, dem 10. März zu Besuch in der Prignitz. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Gordon Hoffmann stand zunächst ein Besuch bei der KMG Klinik in Pritzwalk auf dem Programm. Zusammen mit dem Leitenden Verwaltungsdirektor Martin Kruse und einigen Vertretern der Geschäftsführung unterhielt man sich unter Anderem über die Lage der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum.

Prof. Dr. Schierack zeigte sich dabei positiv überrascht über das Engagement der KMG Gruppe, auch in dünn besiedelten Gegenden wie der Prignitz, eine hochwertige und am Patienten orientierte Versorgung sicher zustellen. Doch die Prignitz hat auch mit Problemen zu kämpfen. „Das vermehrte Ausscheiden von Haus- und Fachärzten in der Region, die nicht durch nachrückende Mediziner besetzt werden ist ein Problem, dem  sich die Landesregierung stellen muss“, erklärte Schierack.

Beim anschließenden Besuch der Krankenpflegeschule der KMG zeigte sich weiterhin,  dass es ein ebenso großer Mangel an medizinischen Pädagogen zu verzeichnen ist. Das spielt natürlich für die zukünftige Ausbildung von medizinisch- und pflegerischen Fachpersonal eine wichtige Rolle.

Gordon Hoffmann begrüßte die Versuche der KMG, durch eine eigene Betriebskindertagesstätte die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. „Genauso wie die Unternehmen muss sich auch die Politik an der Lebenswirklichkeit der Menschen in Brandenburg orientieren“, so Hoffmann.

Am Nachmittag besuchten die beiden Landespolitiker dann die Außenstelle der FH Brandenburg in Pritzwalk. Der von Andy Stolz betreute Standort sieht sich neben der Betreuung von Fernstudenten auch als Schnittstelle zwischen der Universität und den Unternehmen vor Ort. Ungewiss sei jedoch die Zukunft des Standortes, da bereitgestellte Fördermittel im Herbst dieses Jahres auslaufen.

© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.19 sec. | 23187 Besucher