28.03.2011, 09:08 Uhr | Märkische Allgemeine Zeitung vom 28.03.2011
Wahlen in der Jungen Union Prignitz
KREISVERBAND: Wechsel an der Spitze der Jungen Union

PERLEBERG - Die Junge Union in der Prignitz hat einen neuen Vorsitzenden. Die Mitglieder des Kreisverbandes der CDU-Nachwuchsorganisation wählten am Freitagabend einstimmig Michel Grünke (21) aus Pritzwalk zum Nachfolger von Oliver Hahn. Der bisherige Vorsitzende kandidierte nicht wieder, da er seit einem Semester in Mannheim Betriebswirtschaft studiert und auf Grund der Entfernung den Posten kaum noch ausfüllen könnte.

20 neue Mitglieder gewonnen

Hahn stand zwei Jahre lang an der Spitze der Organisation. In diesem Zeitraum gewann der Kreisverband rund 20 neue Mitglieder hinzu. Heute ist er der drittgrößte in Brandenburg. Die Junge Union Prignitz war im vergangenen Jahr bei einem internen Vergleich zwischen allen Kreisverbänden des Landes zum aktivsten gekürt worden.

Kreisverbände treffen sich in Wittenberge

Aber nicht nur ein neuer Vorsitzender ist bei dem Treffen in der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Perleberg gewählt worden. Stellvertretende Vorsitzende wurde Franziska Leppin. Die 23-jährige Wittenbergerin studiert Biologie und Englisch. Karl-Wilhelm Lagemann (18), Gymnasiast aus Pritzwalk, übernahm den Posten des Schatzmeisters. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich weiter Philipp Sünboldt (21), Zivildienstleistender aus Pritzwalk. Katharina von Kiedrowski (22), OP-Schwester-Auszubildende aus Perleberg, komplettiert als Beisitzerin den Vorstand.

Dieses Jahr richten die Prignitzer den Brandenburgtag der Jungen Union aus. Das sei für sie eine große Ehre und bedeute zugleich viel Arbeit, sagte Grünke. Das Treffen geht am 11. Juni in Wittenberge über die Bühne. Als eine der wichtigsten Aufgaben nannte Grünke das Werben neuer Mitglieder, „um kampagnenfähig zu bleiben“. (Von Axel Knopf)

© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 55355 Besucher