31.03.2015, 10:16 Uhr | Ruppiner Anzeiger 31.3.2015
CDU-Vorstand wird umgebaut
Team für Senftlebens Führungsmannschaft steht / Designierter Landeschef will alle Kreisverbände einbeziehen
Potsdam (thi) Karin Lehmann ist die Überraschung. Die Vorsitzende des Stadtverbandes von Fürstenwalde (Oder-Spree) soll auf dem Landesparteitag der brandenburgischen CDU Ende April eine von vier stellvertretenden Landesvorsitzenden werden. Bislang hat sie noch nicht auf
Landesebene politisch gewirkt. Für Ingo Senftleben, der Michael Schierack als Parteichef beerben will, ist Lehmann als Nichtberufspolitikerin in seinem
künftigen Team wichtig. Die Mitarbeiterin des Kreissportbundes Oder-Spree soll einen Blick von außen mit in den Geschäftsführenden Landesvorstand bringen, den engsten Führungszirkel. Dem Gremium sollen neben
Senftleben der Landtagsabgeordnete Steeven Bretz als Generalsekretär,
der Europaabgeordnete Christian Ehler als Schatzmeister und die vier Stellvertreter angehören. Die Kandidaten dafür sind nach regionalem Proporz ausgesucht.
Karin Lehmann wäre nach ihrer Wahl für Ostbrandenburg zuständig und folgt in dieser Funktion André Schaller. Der Bürgermeister von Rüdersdorf
(Märkisch-Oderland) scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Geschäftsführenden Vorstand aus. Für den Norden bewirbt sich der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion und Kreisvorsitzender
der Prignitz, Gordon Hoffmann, um einen Vizeposten. Zur Mannschaft gehört
auch Jana Schimke. Die Bundestagsabgeordnete vertritt den Süden und soll sich wie in Berlin auch um das Thema Sozialpolitik kümmern. Die stellvertretende Vorsitzende Barbara Richstein (Havelland) tritt wieder an.
Senftleben erklärte am Montag, dass alle 18 Kreisverbände im Vorstand vertreten sein sollten. Karin Lehmann hofft, dass der neue Vorstand, „sich einfach mal um die politische Arbeit kümmert und nicht jeder um sich selbst“. So könne man auch zu Geschlossenheit finden, sagte die 55-jährige Fürstenwalderin.
© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.21 sec. | 16525 Besucher