CDU-Kreisverband Prignitz

Ausbau des Prignitz-Express gefordert

PRIGNITZ Anlässlich der jüngsten Äußerungen des brandenburgischen Verkehrsministers Jörg Vogelsänger, der sich angesichts des angestrebten Verlängerung der S-Bahn von Hennigsdorf nach Velten zurückhaltend zum Ausbau des Prignitz-Express bis Berlin-Gesundbrunnen äußerte, erklären die CDU-Kreisvorsitzenden der Kreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin, Gordon Hoffmann und Dr. Jan Redmann, dass zur Anbindung des Prignitz-Express nach Berlin-Gesundbrunnen die S-Bahnverlängerung nach Velten keine Alternative sei.

„Während im Einzugsgebiet des RE 6 weit über 100 000 Menschen von einer schnelleren Verbindung in die Hauptstadt profitieren könnten, wären es bei der SBahn- Variante nur ein Bruchteil davon“, so die Politiker in einer Pressemitteilung. Die CDU-Kreisverbände Prignitz und Ostprignitz-Ruppin würden sich deshalb für diese Variante stark machen. Einen entsprechenden Entschließungsantrag wollen die CDU-Kreistagsfraktionen bei den jeweils nächsten Kreistagssitzungen einbringen.