X
News
19.01.2021, 09:08 Uhr
Erster komplett digitaler Parteitag
Der 33. Parteitag der CDU setzt Meilenstein
Ungewohnt waren die Bilder, die wir am vergangenen Wochenende vom 33. Parteitag der CDU sehen konnten:

Keine große Halle voll mit Menschen, sondern Bilder aus den privaten Wohn- und Arbeitszimmern der insgesamt 1001 Delegierten flimmerten über die Bildschirme. Die CDU hat mit der Durchführung des ersten komplett digitalen Parteitages einen Meilenstein gesetzt!

Zwar fehlten der Applaus und die Standing Ovations, die doch irgendwie zur Stimmung eines Parteitages dazugehören, aber bewegend waren die Reden der drei Anwärter auf den Parteivorsitz trotzdem. Unser Kreisvorsitzender Gordon Hoffmann lobte hier vor allem Armin Laschet, der die Wahl dann auch
in einer Stichwahl gegen Friedrich Merz für sich entscheiden konnte.

Für Hoffmann ist die Wahl Laschets auch für Brandenburg von Vorteil, „weil er Verständnis für die spezifische Situation Ostdeutschlands mitbringt und aus seinem Bundesland die Probleme des Strukturwandels kennt.“ Nach einem fairen Wettstreit der drei Kandidaten erwartet Hoffmann nun, „dass sich die Partei nicht mit sich selbst beschäftigt, sondern auf die Aufgaben, die vor Deutschland stehen, besinnt.“

Grund zur Freude hat der Brandenburger Landesverband auch, weil Dr. Jan Redmann als Beisitzer in den Bundesvorstand der CDU gewählt wurde. Gordon Hoffmann sieht in dieser Wahl „ein starkes Zeichen für unseren Landesverband und eine gute Möglichkeit, den neuen Bundesvorstand für die Herausforderungen der CDU im Osten zu sensibilisieren.“

Eine letzte Besonderheit hält dieser außergewöhnliche Parteitag noch für uns bereit: Damit die Wahlergebnisse rechtsgültig sind, müssen sie in den nächsten Tagen mittels einer Briefwahl bestätigt werden. Dieser endgültigen Bestätigung am 22.01.2021 dürfte aber wenig im Wege stehen, wie man den zahlreichen Tweets entnehmen kann, die die Delegierten mit entsprechender Post am Briefkasten zeigen.

Alle weiteren Informationen zum Parteitag und seinen Ergebnissen finden Sie unter www.cdu-parteitag.de
Die Brandenburger Delegierten

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.10 sec. | 93393 Besucher