14.09.2007, 00:00 Uhr
Petke fordert mehr Sensibilität in Potsdam
Stellvertretender CDU-Landesvorsitzender bei Diskussion in Groß Pankow
Groß Pankow: Der stellvertretende Landesvorsitzende der Brandenburger CDU, Sven Petke, hat bei einer Diskussionsveranstaltung in Groß Pankow eine Entsiedlungsprämie entschieden abgelehnt.
Die Menschen müssten selbst entscheiden, wo sie leben wollen. Die Wissenschaftler und Politiker in Potsdam dürften die Menschen im ländlichen Raum nicht mit immer neuen Schreckensnachrichten verunsichern. "Wir müssen in Potsdam sensibler werden", so Petke.
Hauptthema der Veranstaltung, zu der die Junge Union (JU)und die Seniorenunion gemeinsam eingeladen hatte, war der Entwurf für ein neues Grundsatzprogramm der Partei. Den hatte Petke als Vorsitzender der Programmkommission wesentlich mit erarbeitet. Auch in der Diskussion spielte die Bevölkerungsentwicklung eine wichtige Rolle. Die etwar 20 anwesenden Mitglieder forderten von der Landespolitik Lösungen für die Schulstandorte in den ländlichen Gebieten.
"Da geht es der Prignitz natürlich ans Herz", sagte der JU-Kreisvorsitzende Gordon Hoffmann gestern der MAZ. Denn wenn es keine Schulen mehr vor Ort gebe, ziehe auch niemand mehr in eine Gegend. Teilweise klagten Unternehmen im Kreis jetzt schon über Fachkräftemangel.

Auch Petke betonte, dass sich gerade die hochqualifizierten Leute genau ansehen würden, wie die Situation ihrer Familien in einer Region aussehe, bevor sie dorthin ziehen würden.

Lebhaft diskutierten die Christdemokraten auch über die regenerativen Energien, deren Ausbau erstmals in einem CDU-Programm gefordert wir, über die Kinderbetreuung und das christliche Familienbild, Werte und die Innere Sicherheit, so Hoffmann gestern.
© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 24417 Besucher