18.11.2014, 10:40 Uhr | Der Prignitzer 18.11.2014 / Bejamin Lassiwe
Senftleben wird neuer starker Mann der CDU
Landtagsfraktion wählt heute Nachfolger für zurückgetretenen Fraktionschef Schierack
POTSDAM Nach dem Rücktritt des gescheiterten Spitzenkandidaten
Michael Schierack will Brandenburgs CDU-Landtagsfraktion heute einen neuen Vorsitzenden wählen. Einziger Kandidat für die Position an der Spitze
der mit 21 Abgeordneten größten Oppositionsfraktion ist der frühere Bürgermeister von Ortrand und Parlamentarische Geschäftsführer der
CDU, Ingo Senftleben. Ihm fiele damit auch die Rolle des Oppositionsführers im Landtag zu. „Ich bin recht zuversichtlich, dass das klappt“, sagte der Prignitzer CDU-Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Gordon Hoffmann, gestern auf Nachfrage dieser Zeitung. „Ich denke, Ingo Senftleben wird ein gutes Ergebnis bekommen.“
Damit sei die Fraktion in den kommenden Jahren gut aufgestellt: „Ingo Senftleben ist jemand, der über große Erfahrungen in der Landespolitik
verfügt und das Geschäft aus Sicht von Regierung und Oppositionslager
kennt“, so Hoffmann. „Er ist ein Profi, der weiß, worauf es ankommt.“ Dem zurückgetretenen Fraktionsvorsitzenden Schierack zollte Hoffmann
gegenüber dem „Prignitzer“ Respekt. „Ich rechne es ihm hoch an, dass er den Weg für einen Neuanfang frei gemacht hat.“ Schierack war in die Kritik
geraten, nachdem ihm Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nach den gescheiterten Sondierungsgesprächen zwischen SPD und CDU vorgeworfen hatte, keine Verantwortung im Kabinett übernehmen zu
wollen. Am Tag der Wahl des Ministerpräsidenten hatte er im Landesvorstand der CDU angekündigt, vom Amt des Fraktionsvorsitzenden zurückzutreten. Der Cottbuser Mediziner bleibt vorerst aber Landesvorsitzender seiner Partei: Über das undotierte Ehrenamt wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr ein Landesparteitag entscheiden.
benl
© CDU - Kreisverband Prignitz  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 18195 Besucher