CDU-Kreisverband Prignitz

CDU Prignitz unterstützt Proteste der Landwirte

Am Montag sind auch in der Prignitz massive Proteste der Bauern gegen die geplanten Kürzungen der Ampel bei der Landwirtschaft geplant. An zahlreichen Stellen sollen Kreuzungen und Autobahnauffahrten blockiert werden.

Dazu erklärt der CDU Kreisvorsitzende und Prignitzer Landtagsabgeordnete Gordon Hoffmann: „Die Landwirtschaft ist noch immer einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in unserer Heimat. Auch deshalb stehen wir fest an der Seite der Bauern in unserer Region und in ganz Deutschland. Die geplanten Demonstrationen am 8. Januar haben unsere volle Unterstützung. Mit der geplanten Streichung der Agrarhilfen greift die Ampel-Regierung in die Taschen der kleinen Leute und der Fleißigen in unserem Land. Durch diese Maßnahme erhöhen sich die Kosten bei der Produktion von Lebensmitteln und beeinflussen unser aller Leben an der Supermarktkasse. Das dürfen wir nicht hinnehmen.

Schon jetzt zahlen Bauern in 18 EU-Staaten weniger Steuern auf Agrardiesel als bei uns in Deutschland. Wenn die Ampel nun an der geplanten Steuererhöhung festhält, ist das Wettbewerbsverzerrung zu Lasten unserer heimischen Bauern. Aus diesem Grund unterstützen wir die Demonstrationsaufrufe und friedlichen Protest ausdrücklich. Wir werben auch um Verständnis für die damit einhergehenden Behinderungen.“