Generalsekretär der CDU Brandenburg Gordon Hoffmann zu den aktuellen Entwicklungen der RBB-Intendatenwahl

Zu den aktuellen Entwicklungen vor der anstehenden Intendantenwahl des Rundfunk Berlin-Brandenburg erklärt der Generalsekretär der CDU Brandenburg, Gordon Hoffmann:

„Mit der Absage des letzten verbliebenen Kandidaten mit umfassender Führungserfahrung wird deutlich, dass es mit diesem Chaos-Verfahren nicht gelingen wird, die Führungsposition des rbb so zu besetzen, dass die gewaltigen Probleme des Senders gelöst werden können. Es ist an der Zeit sich einzugestehen, dass das Verfahren gescheitert ist."

Es sollte deshalb gänzlich neu und ohne Einflussnahme einer Staatskanzlei gestartet werden. Die bisherigen Erfahrungen lassen erheblich daran zweifeln, dass Benjamin Ehlers als Chef des Verwaltungsrates dafür der geeignete Mann ist. Deshalb wäre es der sauberste Schritt, wenn er zurücktritt und so den Weg für einen Neuanfang frei macht."